Bubendörfer A-Juniorinnen an der CH-Meisterschaft!
Die von Simone Dolder und Stefan Vögele trainierten Bubendörfer A-Juniorinnen haben sich für die CH-Meisterschaft in Bern vom 9.+10. April qualifiziert.
Eine lange Vorgeschichte steuert damit auf ihren Höhepunkt zu.
Corona hat die Bubendörfer Juniorinnen arg beeinflusst.
Im ersten Corona-Jahr erfolgte der Saison-Abbruch kurz vor dem Ende der Meisterschaft. Die Bubendörfer A-Juniorinnen hatten damals als Gruppensieger bereits die Qualifikation für die Endrunde geschafft. Im zweiten Corona-Jahr hatte die Saison mir zwei Spielrunden gedauert; mit vier Siegen und einem Torverhältnis von 51:5 war der TVB der grosse Favorit für den Gruppensieg.
Und nun, im dritten Anlauf, hat es endlich mit der «richtigen» Qualifikation geklappt. Und endlich kann nun auch wirklich eine CH-Meisterschaft ausgetragen werden.
Es ist zwar «nur» der zweite Rang in der Gruppe 1 hinter dem Gruppensieger Bern Capitals Ost. Der TVB hatte die Direktbegegnung am 24. Oktober gegen Bern Capitals mit 1:6 verloren. Es wäre wohl wesentlich enger geworden, hätte der TVB mehr Spielerinnen zur Verfügung gehabt. Doch weil gleichzeitig eine Damen-Runde stattfand, musste das Kader aufgeteilt werden.
Daraus resultierte die einzige Niederlage in der ganzen Saison. Das Rückspiel gegen Bern Capitals fiel wegen Corona sogar ganz weg. Die Chance, diese Niederlage zu korrigieren, war damit weg. Mit einem Torverhältnis von 149:31 schliesst der TVB die Gruppenphase ab.
Der daraus resultierende zweite Rang bedeutet nun die Teilnahme an der CH-Meisterschaft in Bern. Gespielt wird am Samstag/Sonntag 9./10. April in der Sporthalle Moos, Gümligen.
Die Bubendörferinnen treffen in ihren Gruppenspielen am Samstag auf Jona-Uznach und auf Glattal Falcons. In diesen zwei Spielen muss der TVB versuchen, Rang 1 oder 2 zu erreichen. Damit wäre der TVB für die Halbfinals vom Sonntag Morgen qualifiziert.
Natürlich ist so eine Endrunde zu einem wesentlichen Teil eine Kopfsache. Das Können haben sich die Juniorinnen in den letzten Jahren in strenger und intensiver Ausbildungsarbeit angeeignet. Diese Kompetenzen nun im entscheidenden Moment einsetzen und abrufen, die richtigen Entscheidungen treffen, dies ist der wesentliche Mosaikstein im ganzen Prozess.
Die Bubendörfer Juniorinnen haben bereits eine gewisse Erfahrung von solchen Endrunden. Bereits zwei Mal standen die Spielerinnen in solchen Endspielen im Einsatz. Bisher hat es noch nicht geklappt mit einer Medaille, beide Austragungen hatte der TVB organisiert. Nun lenken keine Neben-Beschäftigungen wie Beizli-Organisation oder Halle einrichten die Spielerinnen ab. Sie können sich nun vollständig auf ihre sportliche Leistung konzentrieren.
Wir drücken die Daumen und hoffen auf gute Leistungen und Resultate!
**********
Die Teams und der Spielplan:
Gruppe 1
Jona-Uznach Flames (1. Rang Gruppe 3)
TV Bubendorf (2. Rang Gruppe 1)
Glattal Falcons (2. Rang Gruppe 3)
Gruppe 2
Hot-Chilis Rümlang-Regensdorf (1. Rang Gruppe 2)
Einhorn Hünenberg (2. Rang Gruppe 2)
Bern Capitals Ost (1. Rang Gruppe 1)
Samstag
13.00 Uhr TV Bubendorf – Jona-Uznach Flames
17.00 Uhr TV Bubendorf – Glattal Falcons
Sonntag
10.30 Uhr Halbfinal 1
11.30 Uhr Halbfinal 2
12.30 Uhr Spiel um Rang 5/6
14.00 Uhr Spiel um Rang 3/4
15.00 Uhr Final / Spiel um den CH-Meister Juniorinnen A