Anmelden
25.06.2021TV Bubendorf Unihockey

Neues aus der UH-Abteilung

Die Saisons 2019/2020 und 2020/21 standen ganz im Zeichen von Corona.

Im März 2020 hatte Corona die spannende Endphase der Meisterschaft auf einen Schlag gestoppt.

Gleich mehrere Bubendörfer Teams standen damals vor weiteren sportlichen Erfolgen:

Die A-Juniorinnen standen als Gruppensieger fest, die Teilnahme an der CH-Meisterschaft war fix – das Ziel, dort endlich eine Medaille zu holen.

Auch die B-Junioren waren als Leader kurz vor der Qualifikation für die Finalrunde, als Corona das Ventil öffnete und die Euphorie lahmlegte.

Und auch unsere A-Junioren hatten grosse Chancen zur Teilnahme an der CH-Meisterschaft.

Was für ein Pech für unsere Nachwuchsathlet*innen, denen Corona die Krönung einer zum Teil langjährigen Aufbauarbeit vermieste.

 

Nach dem Lockdown im Frühling 2020 waren wir dann im Juni wieder frohen Mutes, sogar in den Sommerferien wurde der Trainingsbetrieb aufrecht erhalten, um die grossen Trainingslücken zu schliessen.

Die Saisonvorbereitung im Sommer 2020 verlief gut, der Test am Bubendörfer Turnier zeigte, dass Matches trotz Corona durchführbar sind.

Und so ging es Mitte September mit den ersten Runden der Saison 2020/21 wieder los. Doch die Situation mit der Anzahl Infizierten verschlechterte sich erneut, so dass Ende Oktober die soeben gestartete Meisterschaft erneut abgebrochen werden musste.

Auch der Trainingsbetrieb wurde komplett eingestellt.

Es war für uns alle ein erneuter Schock, aber angesichts der instabilen Lage sicher der richtige Entscheid.

Nach vier Monaten Pause konnten wir erst Anfang März 2021 den Trainingsbetrieb auf Nachwuchsstufe wieder aufnehmen, während die Aktiven zwar trainieren dürfen, aber eine Maske tragen müssten. Dies ist eine zu grosse Hürde, so dass sich unsere Aktivteams leider noch immer im Warte-Modus befinden.

Langsam aber sicher wird es zur Geduldsprobe für Aktive und Trainerstab. Wir hoffen doch sehr, dass sich alle Aktiven wieder motivieren lassen und die Farben des TVB auch in der kommenden Saison vertreten werden.

 

Mit dem Wechsel der Trainingsgruppen und Veränderungen im Trainerstab sieht es im Hinblick auf die Saison 2021/2022 wie folgt aus:

 

Junioren A / Simon Wahl

Der neue Trainer Simon Wahl kennt den Grossteil der zusammengewürfelte Gruppe mit Junioren der Jahrgänge 2004 bis 2007 eigentlich schon sehr gut, hatte er doch die Jungs bereits in der Saison 19/20 zum Gruppensieg bei den B-Junioren geführt. Im Training der A-Junioren sind auch die B-Jungs integriert. Dies, weil es für ein eigenständiges B-Training bezüglich Anzahl Spieler einfach nicht reicht. Die Trainingssituation ist suboptimal, müssen die A-Junioren doch schon bald wieder nach Reigoldswil in die Turnhalle Bündten ausweichen, denn die Bubendörfer Mehrzweckhalle wird mit vielen Veranstaltungen im Winterhalbjahr einen Trainingsbetrieb nicht mehr zulassen.

Nun ist Simon daran, mit vielen Small-Games die Lust auf Unihockey in spielerischer und taktischer Hinsicht zu befeuern. Der Trainingsbesuch ist gut, die Jungs ziehen recht motiviert mit.

Die sportlichen Perspektiven sind intakt, haben doch die Doppellizenz-Spieler Jérôme und Elia signalisiert, dass sie auch weiterhin für den TVB auf Punktejagd gehen möchten. Damit sollten wir eine Truppe stellen können, die an der Tabellenspitze mitspielen kann.

Die Gegner: UHC Riehen, UHC Basel United, TV Flüh-Hofstetten, UHC Frenkendorf-Füllinsdorf, UHC Nuglar United, Unihockey Mümliswil, STV Kappel.

Schade, dass die beiden CH-Meister der B-Junioren Nuglar und Bubendorf in die selbe Junioren-A-Gruppe eingeteilt wurden. Damit dürfte die Gruppe lanciert sein…

 

Junioren C / Philippe Schneider, Yannick Kilcher

Mit Yannick unterstützt ein alter Trainer-Hase Philippe bei den C-Junioren. Auf dieser Stufe soll noch immer der breitensportliche Aspekt im Vordergrund stehen. Aber es zeigt sich natürlich bereits hier, wer in diesem Teamsport das Potenzial für höhere Aufgaben haben wird. Die Verfeinerung der Basics, unzählige Wiederholungen von Pass und Schuss, Laufwege verbessern, Torabschlüsse raffeln, defensive Aufgaben schulen, taktische Elemente und vieles mehr. Und auch der Körper macht entscheidende Entwicklungen – mehr Masse muss bewegt werden, die Agilität soll darunter nicht leiden. Schnelle Pass-Stafetten würde sich der Trainer wünschen – nur zu oft verspringt der Ball aber schon bei der zweiten Station. Daran müssen wir arbeiten. Philippe und Yannick bleiben dran.

Mit dem Kader von rund 20 Athleten haben wir zwei C-Teams gemeldet, um den Spielern so viele Einsätze wie möglich zu bieten.

Leider haben nun beide C-Teams die genau gleichen Spieltage, so dass wir zwei separate Teams bilden müssen. Wir hätten eine bessere Verteilung gewünscht, um den sehr motivierten Spielern zusätzliche Einsätze zu ermöglichen. Schade, dass dies nun wegfallen wird.

Die Gegner des C1: Unihockey Mümliswil, Waldenburg Eagles, Reinacher Sportverein II, Känerkinden, Nuglar United, TV Flüh-Hofstetten, W.T. Härkingen-Gäu

Die Gegner des C2: Reinacher Sportverein I, UHC Basel United, UHC Riehen, UHC Frenkendorf-Füllinsdorf, TV Wild Dogs Sissach, Griffins Muttenz-Pratteln, Unihockey Fricktal

 

Junioren D / Roland Wahl, Noel Dubach, Leon Hochwimmer, Dominic Plattner

Bei den D-Junior*innen haben wir die grösste Zahl von Athlet*innen. Die 25 Mädchen und Burschen haben wir in zwei Trainingsgruppen aufgeteilt: Die erfahrenen/älteren Spieler*innen werden von Noel und Dominic trainiert, auf dem Feld daneben sind die Jüngeren, die bei Roland und Leon das UH-Einmaleins lernen.

Das verlorene Corona-Jahr ist auf dieser Stufe besonders deutlich. Zum Vermitteln der Grundlagen braucht es Geduld und natürlich auch eine grosse Portion Motivation der Junior*innen, weil die Fortschritte nicht immer offensichtlich sind. Aber es lohnt sich, zäh zu sein. Wer durchhält, wird beim TVB einen interessanten sportlichen Weg machen können. Dies lässt sich aus der Erfahrung der ersten zwölf Jahre Unihockey in Bubendorf festhalten. Und dies lässt uns auch relativ entspannt in die Meisterschaft steigen, im Wissen, dass es schwierig werden wird, Punkte zu erobern. Bezüglich sportlichen Ambitionen und Können auf dieser Stufe sind die meisten anderen Vereine bereits weiter, dies müssen wir anerkennen.

Die Gegner des D1: Reinacher Sportverein I, UHC Riehen II, UHC Riehen I, Griffins Muttenz-Pratteln, TV Oberwil I, Unihockey Fricktal II, UHC Frenkendorf-Füllinsdorf, UHC Nuglar United, Unihockey Fricktal I

Die Gegner des D2: Reinacher Sportverein II, TV Nunningen, TV Oberwil II, Unihockey Fricktal IV, Unihockey Fricktal III, UHC Basel United I, UHC Basel United II, UHC Riehen III

 

Junioren E / Delia Plattner, Willow Hug

Weil viele Junioren mit Jahrgang 2011 zu den D-Junioren wechselten, gab es im E sehr viele Plätze für neue Spieler – unsere Warteliste konnte auf einen Schlag abgebaut werden. 15 Jungs sind es aktuell, die bei Delia und Willow den UH-Sport kennenlernen können. Es lässt sich bereits heute feststellen, dass da eine homogene Gruppe mit motivierten Spielern heranwachsen wird. Und dass da mit entsprechender Ausdauer die Basis für die nächsten UH-Jahre des TVB gelegt sein sollte.

 

Kinder-Training neu / Pascal Erne, Christian Schmid, Fabian Schüttel

Relativ neu hatten wir auch jüngere Kinder mit starkem Interesse an Unihockey. Trotz Hallen-Engpässen, langer Ungewissheit bezüglich Trainerstab und trotz Corona haben wir mutig eine neue Trainingsgruppe gebildet. Kinder mit Jahrgang 2014 und jünger können neu auch beim TVB UH spielen.

Eigentlich bin ich Verfechter einer anderen Strategie: Polysportive Grundausbildung in jungen Jahren und erst dann eine Spezialisierung. Damit können wir die jungen Sportler*innen bis ins Junior*innen-A-Alter und weit darüber hinaus im Verein/in der Sportart halten. Wer sich mit fünf Jahren bereits auf eine bestimmte Sportart festlegt, der hat im kritischen Alter von 15 Jahren bereits 10 Saisons (!!!) in der gleichen Sportart, im gleichen Team absolviert. Wenn dann mit 15 Jahren externe Faktoren – Beginn der Lehre oder einer weiterführenden Schule, Pubertät, Freundschaften, Peer-Groups usw. – dazu kommen, befürchte ich eine Ablösung vom Sport durch Übersättigung und zu viel Routine.

Natürlich verpassen wir mit einem späteren Einstieg in den UH-Sport sportliche Erfolge bei den E-/D- oder C-Junioren. Dafür sind unsere A-/B-Junior*innen bezüglich Motivation und sportlichen Fortschritten in einer ausgezeichneten Ausgangslage. Längerfristig hat sich unsere bisherige Strategie ausbezahlt.

Nun bin ich sehr gespannt, ob und wie sich dieser neue Ansatz und diese Frühförderung auswirken werden.

Auf jeden Fall sind die Kinder mit grossem Eifer dabei und können ihre Leidenschaft für diesen Sport ausüben. Pascal, Christian und Fabian begleiten die Kinder auf diesem Weg.

 

Damen/Juniorinnen

Leider führt Corona dazu, dass einige Juniorinnen nun ohne ihre angestrebte Medaille an einer CH-Meisterschaft ins Aktiv-Alter wechseln. Der Frust sass tief, aber nun schauen alle wieder nach vorne und mit dem neuen Damenteam können wir auch auf dieser Stufe wieder angreifen. Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie sich die gut ausgebildeten Juniorinnen in der 3. Liga schlagen werden. Können sie ihr hohes Tempo durchziehen oder kommen die routinierten Gegnerinnen mit ihren Mitteln zum Erfolg?

Auch mit den A-Juniorinnen wollen wir vorne mitmischen, ganz klar. Mit zwei intensiven Trainingseinheiten pro Woche versuchen Simone Dolder und Stefan Vögele, spielerische, taktische und körperliche Vorteile zu erarbeiten, die in Siegen und Punkten münden sollen. Die Voraussetzungen sind gut – nun muss nur noch Corona mitspielen.

 

Herren 3. Liga

Die Geduld der Herrentrainer Darcy Thommen und Christian Schmid ist eigentlich dauerhaft auf dem Prüfstand. Seit Monaten lähmt Corona die Motivation von Spielern und Trainern. Weil es viele Junge im Team hat, konnte im Frühling eigentlich regelmässig ein Training stattfinden. Doch die Routiniers sind seit Monaten von diesem Trainingsbetrieb ausgeschlossen, was die Moral natürlich arg beeinträchtigt.

So ist es seit Monaten ein Zustand in einer Warteschleife mit ungewissem Ausgang.

Die Ziele für die kommende Saison dürften relativ bescheiden sein. Die Freude am UH wieder finden, endlich wieder vernünftig trainieren und gemeinsame sportliche Erlebnisse haben – dies sind wohl die grössten Ziele.

 

Herren 4. Liga

Dasselbe gilt mehr oder weniger auch für unser Herren-2-Team, bei welchem neu Claude Bürgin die Verantwortung tragen wird. Er hatte seine UH-Ausbildung in Bubendorf genossen, ging dann auf Wanderschaft und ist heute wieder in seiner alten Heimat gelandet. Auch hier geht es wohl einfach darum, die Freude am Sport wieder zu bekommen.