Anmelden
07.05.2020TV Bubendorf Unihockey

Der TVB bildet aus...

Nach Christoph Blank schafft nun ein zweiter Junior, der beim TV Bubendorf 2009 die Unihockey-Laufbahn begonnen hatte, den Schritt in die Nationalliga B. Simon Wahl wird im Kader des regionalen B-Ligisten Unihockey Basel Regio versuchen, seine gute Ausbildung in Einsatzzeiten als Verteidiger umzusetzen.

https://unihockey.ch/meisterschaft/nlb-mnner/news/basel-mit-unvernderten-ambitionen-23043/

Simon hat beim TVB alle Juniorenstufen durchlaufen, parallel dazu gehörte er während drei Jahren zur Nordwestschweizer Auswahl. Zur Legende machte sich Simon mit seinem matchentscheidenden Backhand-Goal 0,9 Sekunden vor Schluss von der Mittellinie aus im Halbfinal der Junioren-B-Schweizermeisterschaft gegen Nuglar United, der in der heimischen Sappetenhalle im April 2015 ausgetragen wurde. Der anschliessende Titelgewinn (im Final ein 5:3 gegen White Horse Lengnau) bildete den Auftakt zu weiteren Titeln der Bubendörfer Nachwuchsabteilung.

Noch als Junior wurde Simon ins Aktivteam des TVB integriert, er trug dazu bei, dass der TVB von der 4. in die 2. Liga empor klettern konnte. Daneben engagierte er sich auch als Trainer und Schiedsrichter für den TVB. Vor einem Jahr dann der Wechsel aufs Grossfeld in die U21 von Basel Regio. Als Gruppensieger stand Basel mit eineinhalb Beinen bereits in der höchsten Spielklasse, als das Virus dazwischenfunkte und die Saison 2019/20 leider abgebrochen wurde. "Nie nachlassen, immer Vollgas, Kämpfen bis zum Umfallen" – mit diesen Qualitäten wird er nun die Stufe Leistungssport anpeilen. In Basel trifft er wieder auf Mike Gerber, der ebenfalls beim TV Bubendorf seine Qualitäten in dieser Sportart entdeckte.