Anmelden
14.04.2019TV Bubendorf Unihockey

Rückblick Schweizermeisterschaften

Die TVB-Juniorinnen auf Rang 6

Der TV Bubendorf hat am letzten Wochenende die CH-Meisterschaft der Juniorinnen B durchgeführt. Die Vipers Innerschwyz entführten mit einem 5:2-Sieg im Final gegen Bassersdorf den Pokal in die Zentralschweiz. Die Juniorinnen des Gastgebers kämpften tapfer aber glücklos und holten sich den sechsten Rang.

Insgesamt sechs Teams hatten sich für diese Finalrunde in der Sporthalle Sappeten qualifiziert. Im ersten Gruppenspiel traf der TVB auf Bassersdorf Nürensdorf. Schon bald lag das Team von Simone Dolder mit 0:3 hinten, schien gegen ein übermächtiges Zürcher Team auf verlorenem Posten. Doch mit grossen Kampfgeist konnte der TVB den Rückstand verkleinern, ja er schaffte rund zwei Minuten vor dem Ende durch Rhea Tschopp sogar den Ausgleich zum 5:5. Und dann vergab Fabiana Auer 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff gar den Siegtreffer, als sie alleine aufs Tor lossprintete, aber der Goalie den Ball abwehren konnte. Im zweiten Spiel musste der TVB mindestens einen Punkt holen, um noch die Qualifikation für die Halbfinals zu schaffen. Doch es sollte nicht sein, denn schon nach wenigen Minuten stand es 0:4 gegen Vipers Innerschwyz. Die Bubendörferinnen kamen gegen die wendigen, technisch beschlagenen und kombinationssicher spielenden Gegnerinnen nicht klar. So folgte für den TVB am Sonntag noch das Spiel um Rang 5 gegen Berner Oberland. Da schien der TVB auf der Siegesstrasse unterwegs zu sein, als eine 5:3-Führung auf der Anzeigetafel erschien. Doch die Bernerinnen gaben sich nicht geschlagen und erzielten tatsächlich 22 Sekunden vor dem Ende noch den 5:6-Treffer. Der Final zwischen Vipers Innerschwyz und Bassersdorf war trotz des relativ knappen Resultats eine sichere Beute für die Innerschweizerinnen, die sich überraschend, aber verdient, die Goldmedaille holten.
Die Rangliste: 1. Vipers Innerschwyz 2. Bassersdorf Nürensdorf 3. Einhorn Hünenberg 4. I. M. Davos Klosters 5. Berner Oberland 6. TVB

 

Die Bubendörfer B-Junioren verteidigen den Titel

Die TVB-Junioren beweisen starke Nerven. In der Verlängerung schlägt der TVB im Final White Horse Lengnau mit 6:5. Damit können die Bubendörfer B-Junioren den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Ein riesiger Erfolg für den TV Bubendorf.

Bereits im Vorjahr musste der TVB im Final gegen Kappelen in die Verlängerung – und siegte damals mit 7:6. Und auch in diesem Jahr macht es der TVB spannend. In den Gruppenspielen am Samstag geht für das Trainerteam Philippe Schneider, Christoph Blank und Simon Wahl alles nach Plan. Mit 7:4 gewinnt der TVB gegen Pinguin Schötz. Im zweiten Match gegen den Gastgeber Cevi Gossau steht das Resultat zwar kurzzeitig 4:3 für den TVB, aber mit einem Zwischenspurt schraubt der TVB das Skore relativ rasch auf 8:3. Damit steht der TVB am Sonntag Morgen im Halbfinal gegen Blau-Gelb Cazis, die bei den Herren am Samstag den Meistertitel geholt haben. Doch der TVB überfährt die Bündner Junioren und qualifiziert sich mit einem 11:3-Sieg für den Final.
Dort wartet White Horse Lengnau, ein bekannter Gegner mit einer ebenfalls sehr ambitionierten Nachwuchsabteilung. Der TVB ist wohl zu motiviert oder zu ungestüm und kassiert einige kleine Strafen, während die Aargauer ruhig bleiben und die Führung wenige Minuten vor Schluss auf 5:3 ausbauen. Trotz sich abzeichnender Ungeduld und Nervosität gelingt dem TVB der Anschlusstreffer und 59 Sekunden vor dem Ende durch Roman Thommen der Ausgleich. Verlängerung. Es sind rund 20 Sekunden gespielt, als Fynn Wolz backhand von aussen Yannik Straumann in der Mitte bedient und dieser zum vielumjubelten 6:5-Sieg trifft. Damit holt der TVB den Meistertitel Junioren B Ost erneut ins Baselbiet.
Die Rangliste: 1. TV Bubendorf 2. White Horse Lengnau 3. Blau-Gelb Cazis 4. Cevi Gossau 5. Tägerwilen 6. Pinguin Schötz