Anmelden
05.04.2019TV Bubendorf Unihockey

Schlussspurt

In den letzten Meisterschaftsrunden im März haben die Bubendörfer Teams noch einmal richtig Gas gegeben.

Das 2. Liga-Herrenteam verabschiedet sich mit einer tollen Heimrunde aus der zweitobersten Liga. Mit einem 6:6 gegen Schatrine Bellach und einem 13:7-Erfolg gegen Lüterkofen zündet der TVB (zu) spät den Turbo. Natürlich war der Abstieg schon vor dieser Runde besiegelt. Aber dennoch verblüffte das Team von Coach Pascal Erne die gegnerischen Teams und die Zuschauer mit einer engagierten und spielerisch gehaltvollen Leistung. Am Ende fehlten vier Punkte zum Ligaerhalt, die in mehreren knappen Niederlagen (5:7, 6:7, 7:8, 8:9, 7:8, 5:6) eingefahren wurden. Da ist halt einfach die Routine und die Effizienz der etablierten Gegnerschaft zu berücksichtigen, die in den entscheidenden Momenten zum Tragen kam. Spielerisch und technisch konnte der TVB nicht immer, aber sehr oft mithalten.

Die 4. Liga-Herren von Roger Wiesner holten an der Runde Ende Januar die entscheidenden Punkte für den Ligaerhalt. Mit den zwei Siegen gegen Oensingen und Nuglar verschaffte sich der TVB ein Polster, welches zum Ligaerhalt nötig ist. Da sind auch die Punkteverluste an der Fasnachtsrunde in Trimbach ohne Folgen.

Die A-Junioren von Philippe Schneider kämpften bis zum allerletzten Match um die Quali für die Finalrunde, für die nur der Gruppensieger in Frage kommt. Und wie es der Spielplan so wollte, traf der TVB in der allerletzten Runde im allerletzten Match am 24. März in Trimbach auf den Rivalen aus Nuglar. Im Spiel gegen Känerkinden, welches der TVB diskussionslos mit 11:2 für sich entschied, verlor der TVB einen weiteren Spieler durch eine Verletzung in einem Banden-Duell. Das eh schon sehr kleine Kader – der TVB hat nur noch vier echte A-Junioren – wurde dadurch noch weiter geschwächt. Da war die Ausgangslage im Finalspiel gegen Nuglar natürlich enorm schwierig. Der TVB musste gewinnen, um Nuglar noch abzufangen. Der TVB ging zwar mit 1:0 durch einen herrlichen Schuss in den Winkel von Julian Sollberger in Führung. Danach nahm Nuglar das Heft in die Hand und drückte dem Spiel den Stempel auf. Zwar kämpfte der TVB tapfer und engagiert, aber mit nur noch 5 Feldspielern war gegen die Solothurner Übermacht kein Punkt zu machen. Die Kräfte schwanden, das Resultat sprach mit 2:11 am Ende eine deutliche Sprache. Weil auch die Bubendörfer B-Junioren zur gleichen Zeit an der Heimrunde noch zwei wichtige Spiele absolvierten, waren die A-Junioren in personeller Hinsicht bereits vor dem Final gegen Nuglar in der Unterzahl. In Anbetracht dieser Umstände kann die deutliche Niederlage gut relativiert werden. Gratulation an die Solothurner, die das Ticket für die Finalrunde nun gelöst haben.

Die B-Junioren holten an der Heimrunde vom 24. März gegen Härkingen-Gäu (14:5) und Riehen (12:1) die noch fehlenden Punkte zum Gruppensieg.

Am 23. März spielten auch unsere C-Junioren ihre letzte Runde. Und völlig überraschend hatte der TVB vor dieser letzten Runde auch bei den C-Junioren noch die Chance auf den Gruppensieg. Denn die drei Spitzenteams Oberwil, Basel und der TVB nahmen im Verlauf der Saison einander immer wieder Punkte ab, so dass es bis am Ende sehr spannend blieb. Leider konnte der TVB die ausgezeichnete Gelegenheit nicht nutzen. Mit 8:12 gegen Oberwil und 7:11 gegen Basel landet der TVB in dieser Saison auf dem dennoch überaus erfreulichen 3. Schlussrang.

Die D-Junioren konnten an der Heimrunde vom 23. März zwar keine Punkte holen, aber mit ihren Leistungen dürfen sie dennoch sehr zufrieden sein. Mit 4:7 geht das Duell gegen Waldenburg verloren, im zweiten Spiel verliert der TVB mit 4:5 gegen Mümliswil. Mit Unihockey Fricktal IV holt sich der Gast aus dem Kanton Aargau den Gruppensieg.

Die E-Junioren von Louisa Ilchmann haben ihre letzten Matches in der Fasnachstwoche gespielt. Rätselhaft, wie eine solche Meisterschaftsrunde in den Schulferien stattfinden kann. Wie ein Steigerungslauf verläuft diese Runde: Nach einer Niederlage gegen Riehen folgt ein Remis gegen Basel und am Ende sogar ein Sieg gegen Frenkendorf. Damit haben auch die Jüngsten ihre Saison abgeschlossen.